happy family


Elternberatung zum Thema "Erziehen ohne Schimpfen"

 

Du kennst sicherlich diese Momente, in denen dein Kind mit Gegenständen wirft, das Badezimmer in ein Wasserchaos verwandelt oder mit Filzstiften die Wände neu gestaltet. In solchen Augenblicken, in denen der Frust steigt und die Versuchung groß ist, eine Standpauke zu erteilen, steht die Frage im Raum: Muss Erziehung mit Schimpfen einhergehen? Ich bin der festen Überzeugung: Nein!

 

Bereits in den Altersgruppen zwischen 1 und 2 Jahren treten Alltagssituationen auf, in denen Kinder ihre Autonomie entdecken und Grenzen testen. Hier einige Fragen, die viele Eltern beschäftigen:

  • Wie gehe ich mit dem Frust um, wenn mein Kind nicht das tut, was ich von ihm erwarte?
  • Wie bleibe ich ruhig, wenn mein Kind seine Grenzen austestet?
  • Was mache ich, wenn mein Kind das Essen verweigert und meine Nerven blank liegen?
  • Wie bewahre ich die Gelassenheit, wenn mein Kind beim Windelwechseln herumturnt?
  • Wie handle ich, wenn mein Kind Wutanfälle im Supermarkt hat und die Verlegenheit wächst?

Diese und viele weitere Herausforderungen können Eltern vor große Belastungsproben stellen. Aber die gute Nachricht ist: Ein einfühlsames Erziehungsverhalten ist oft langfristig effektiver, als häufiges Schimpfen. Die genannten "Probleme" sind oft miteinander verknüpft, und deshalb setzen wir auf einen Ansatz, der auf Verständnis und Empathie basiert.

 

Statt sich von Ärger und Frustration leiten zu lassen, zeige ich dir Wege auf, wie du einfühlsam und respektvoll mit den Bedürfnissen deines Kindes umgehen kannst. In meiner Beratung lernst du, auch in herausfordernden Momenten ruhig zu bleiben und positive Erziehungsmethoden anzuwenden. So wird die Erziehung ohne Schimpfen nicht nur möglich, sondern auch effektiv und nachhaltig.

 


SOS-SPRECHSTUNDE


Was ist in der SOS-Sprechstunde inkludiert?

  • Analyse eurer aktuellen Herausforderung im Familienalltag
  • ca. 30 Minuten Austausch per Videokonferenz oder Telefon
  • Tipps & Tricks für die Lösung eurer Situation

webinar


Thema: Was prägt ein Kind psychisch bis ins hohe Erwachsenenalter?

Für wen? (Werdende) Eltern 

Wann? 18.04.2024, 10:00 Uhr

Wo? Online

Anmeldung? Über den unten genannten Link der VHS


buch


Erziehung neu denken: Dein Weg zu einer erfolgreichen & glücklichen Erziehung

Praxistipps für dich & dein Kind vor, während und nach der Schwangerschaft:

Jede Mama, jeder Papa, jedes Kind und jede Familie hat sich ein erfülltes Leben verdient. Warum kommen wir gerade beim Thema Erziehung an unsere Grenzen und kommen aus der Balance? Was kann ich tun, damit ich von Anfang bereits vor, während und nach der Schwangerschaft die richtigen Weichen stelle und gleichzeitig entspannter und gelassener werde? Und vor allem was kann ich tun, damit mein Kind zu einem lebensbejahenden Menschen heranwächst? In diesem Ratgeber erhältst du wertvolle Tipps und Antworten. Unsere Kinder sind die Welt von morgen - lasst sie uns gemeinsam ein Stückchen besser machen! 

Für wen? (Werdende) Eltern 

Wo erhältlich? Auf Amazon als Taschenbuch, E-Book oder Hörbuch